Referenzen


English version

Ausstellungen

(Galerien der betreffenden Bilder folgen.)

»Wieviel Kamera braucht der Mensch?«

Gemeinsam mit Jens Polz stellte ich Handabzüge von Bildern mit alten Analogkameras aus.

  • 20.1.2014 bis Mitte März 2014 im Schillerhof-Café in Jena
»Verlassen und vergessen«

Gemeinsam mit Jens Polz stellte ich Bilder verlassener Orte aus.

  • 31.5.2013–24.1.2014 in der Cafeteria im Uni-Hauptgebäude Jena
  • 19.2.–31.5.2013 in der Mensa Carl-Zeiss-Promenade in Jena
  • 26.10.–14.12.2012 im Schillerhof-Café in Jena
Einzelausstellungen
  • Vom 5.11.2013 bis zum 17.11.2013 zeigten Jens Polz und ich einige Architekturfotos, vorwiegend aus Rotterdam, im Schillerhof-Café in Jena.
  • Vom 8.3.2013 bis Anfang Juli 2014 stellte ich im Rosenkeller Jena einige Bilder zum Thema Schnee und Eis aus.
Ausstellungen des Jenaer Fotoclubs

Der Jenaer Fotoclub richtet hin und wieder eine Ausstellung in Jena aus, wobei ich an diesen teilgenommen habe:

  • seit 12.3.2014, Magistrale des Universitätsklinikums Jena: »Ansichtssachen«
  • seit 18.1.2014, Café Immergrün: »Jenaer Club-Fotos«
  • September 2011, Goethe-Galerie: »Der Jenaer Fotoclub stellt sich vor«
  • Frühjahr 2011, Carl-Zeiss-Mensa: »Der Jenaer Fotoclub stellt sich vor«
  • Anfang 2011, Stadteilbüro Lobeda: »Der Jenaer Fotoclub stellt sich vor«

Außerdem stellt der Fotoclub Bilder im Hackspace Jena aus, die ab und zu wechseln und zu denen ich auch beitrage.

Wettbewerbe

Mappenwettbewerb der Gesellschaft für Fotografie in Thüringen

Seit 2011 nehme ich mit dem Jenaer Fotoclub am Mappenwettbewerb der Thüringer Fotoclubs mit folgenden Bildern teil:

Veröffentlichungen

Kalender der Sparkasse Jena-Saale-Holzland 2013
Der Jenaer Fotoclub hat die Bilder zu diesem Kalender zur Verfügung gestellt. Von mir stammt das April-Bild.
Lesereihe der Literarischen Gesellschaft Thüringen
Die Literarische Gesellschaft Thüringen e.V. hat im Herbst und Winter 2011 in Jena, Erfurt und Weimar die Lesereihe »Migrationsliteratur – Ich bin kein Genre!« veranstaltet. Meine Bilder von fünf der Lesungen finden sich in der Bildergalerie der Literarischen Gesellschaft.
Nordanvindar (eine deutsche Pagan-Metal-Band)
Einige meiner Fotos aus der Nordmark wurden zur Gestaltung der Website sowie des Booklets zur Demo-CD »Pfade ewiger Einsamkeit« aus dem Jahr 2009 eingesetzt.
Konzert- und Bandfotos
Außer den hier gezeigten Bildern betreibe ich unter metalvisions.de Konzertfotografie mit gelegentlichen Fototerminen mit Bands. Für dieses Projekt habe ich eine eigene Liste von Veröffentlichungen zusammengestellt.

31.07.2014