Ophelia


Deutsche Fassung

What is Ophelia?

Ophelia is a Python package that assembles XHTML pages from templates. It is used on a web server to generate each page at the moment it is requested.

Ophelia avoids repetitive code.
Text and HTML structures common to all pages in a directory are stored in a shared common template. What templates a web page consists of and in which way they are combined follows directly from the URL. Thus, it is not even necessary to write for each page which templates it needs to use.
Ophelia is dynamic.
Templates are written in TAL, the Template Attribute Language of Zope. TAL is XHTML with the added possibility to acquire the content of DOM elements and attributes from context variables. The context is modified by Python scripts. A template shares a file with its corresponding script to make for easy handling, but there's still a clean separation of Python code from XHTML content.
Ophelia works on files.
All templates and scripts reside in the server's file system. Therefore, one can edit and version-control the contents of one's pages easier than using a relational or object database. On the other hand, one would certainly not want to program complex applications in this manner; Ophelia can't be recommended for anything more than «SSI on drugs».

Ophelia is currently used to serve a few web sites, among them this one. See Powered sites for others.

Using Ophelia

After you installed Ophelia and wrote some templates, how can you make it render web pages? Version 0.4 implements the Ophelia request handler as a WSGI application which can be used in any of the following ways (and more):

The Ophelia documentation entails a small example project which has been installed and is explained at this site.

For a more technical description, see the project's documentation.


2013/10/10

Ophelia


English version

Was ist Ophelia?

Ophelia ist ein Python-Paket, das XHTML-Seiten aus Templates zusammensetzt. Es wird auf einem Webserver eingesetzt und erstellt jede Seite in dem Moment, in dem sie angefordert wird.

Ophelia vermeidet wiederkehrenden Code.
Text und HTML-Strukturen, die allen Seiten in einem Verzeichnis gemein sind, werden in einem gemeinsam genutzten Template abgelegt. Aus welchen Templates eine Webseite besteht und wie sie zusammengefügt werden, ergibt sich direkt aus der URL. Dadurch muß nicht einmal für jede Seite erneut notiert werden, welche Templates sie benötigt.
Ophelia ist dynamisch.
Templates werden in TAL, der Template Attribute Language von Zope, geschrieben. TAL ist XHTML mit der Möglichkeit, den Inhalt von DOM-Elementen und Attributen aus Kontextvariablen zu holen. Der Kontext wird durch Python-Skripte bearbeitet. Ein Template teilt sich zwar der einfacheren Handhabung halber eine Datei mit dem zugehörigen Skript, dennoch besteht eine saubere Trennung von Python-Code und XHTML-Inhalt.
Ophelia arbeitet mit Dateien.
Alle Templates und Skripte liegen im Dateisystem des Servers. Dadurch kann man den Inhalt der Seiten einfacher als in einer relationalen oder Objektdatenbank mit den üblichen Textwerkzeugen bearbeiten und unter Versionskontrolle halten. Andererseits möchte man auf diese Weise sicher keine komplexen Anwendungen programmieren; für viel mehr als »SSI auf Drogen« ist Ophelia nicht zu empfehlen.

Ophelia wird unter anderem eingesetzt, um diese Website auszuliefern. Weitere Anwendungsbeispiele finden sich bei Powered sites.

Verwendung von Ophelia

Wie bringt man Ophelia dazu, Webseiten zu erzeugen, nachdem man es installiert und einige Templates geschrieben hat? Seit Version 0.4 ist Ophelia ausschließlich als WSGI-Anwendung implementiert, die u.a. auf folgende Weise benutzt werden kann:

Die Dokumentation von Ophelia enthält ein kleines Anwendungsbeispiel, das auf dieser Site installiert ist und erläutert wird.

Eine genauere Beschreibung findet sich in der (englischsprachigen) Dokumentation des Projekts.


07.02.2016